Die Sehenswürdigkeiten auf dem Main Radweg

Main Radweg

Auf dem Main Radweg entlang, vorbei an zahlreichen kulturellen und historisch bedeutenden Sehenswürdigkeiten, idyllischen Landstrichen und Dörfern mit gemütlichen Weinstuben – vor allem vom Frühjahr bis in den Herbst ist eine solche Radreise empfehlenswert. Doch welche sind die Höhepunkte im Maintal im Detail? Welche Sehenswürdigkeiten lohnen es sich, einmal genauer unter die Lupe genommen zu werden?

Eine der schönsten und gleichzeitig wohl auch bedeutendsten Städte im Maintal ist Bayreuth. Diese Stadt überzeugt mit dem Bayreuther Festspielhaus; dem Markgräfischen Opernhaus; dem Neuen Schloss aus dem 18. Jahrhundert, der Eremitage mit dem Sonnentempel und der Inneren Grotte und der Schlosskirche. Doch nicht nur Bayreuth hat jede Menge zu bieten. In Kulmbach warten die Plassenburg und das Bayrische Brauereimuseum, in Coburg überzeugen wiederum das Schloss-Ehrenburg und das Naturkunde-Museum und in Bamberg gibt es weitere Highlights zu bestaunen. Dazu gehören unter anderen der Bamberger Dom, das Alte Rathaus, die Neue Residenz, die Katakomben und die Altenburg.

Doch das Maintal hat noch weitaus mehr zu bieten. Die Sehenswürdigkeiten auf dem Main Radweg sind so vielfältig und zahlreich, dass ganze Urlaubswochen mit Besichtigungen gefüllt werden könnten. Die Städte Mainz und Frankfurt stellen zwei weitere sehenswerte Highlights im Maintal dar. Touristen sollten in Mainz die herrliche Altstadt mit den verwinkelten Gassen erkunden. Auch ein Besuch des Doms Sankt Martin und des Gutenberg-Museums dürfen nicht fehlen. Einen Schritt in die Moderne gehen Reisende, wenn sie die Stadt Frankfurt betreten. Die Finanz- und Wirtschaftsmetropole Frankfurt besticht mit den vielen Wolkenkratzern wie beispielsweise dem Skyper oder dem Main-Tower. Der feine Kontrast zu der historischen Altstadt ist besonders bemerkenswert. Im Hintergrund befinden sich moderne Hochhäuser mit riesigen Glasfronten und vor den Füßen stehen alte Fachwerkhäuser und Kirchen.

Ob Bayreuth mit den Schlössern, Kulmbach mit den Kirchen, Coburg mit der Wallfahrtskirche oder doch Frankfurt mit den Wolkenkratzern – das Maintal hält zahlreiche sehenswerten Highlights für seine Besucher bereit.

0 replies on “Die Sehenswürdigkeiten auf dem Main Radweg”